Development

Our products must constantly contend with the competition on the market, and that can only succeed with a high degree of innovation.

To constantly continue developing our equipment, a highly motivated team of engineers and technicians is available to plan, design and implement custom solutions for you using state-of-the-art software. For producing new products or enhancing existing ones, many domestic and foreign customers place their trust in our high expertise.

Production

In our 3000 m² production facilities we produce an enormous range of high quality products using cutting edge technology.

State-of-the-art and highly-flexible prefabrication using CNC-controlled machine tools, a large and brightly illuminated assembly area for switching devices, switchgear, and electrotechnical components, and a first-class test facility that is always up to date guarantee the high quality of our products.

Service

We offer reliable worldwide service for all our products, but also for those of other manufacturers!

Whatever your needs may be, whether it is servicing, maintenance or setup of switchgear or the supply of spare parts for a multitude of products – even from other manufacturers – you can reach us on our (24-hour) service hotline at +49 160 93439789.

A small selection of our RETROFIT solutions:

ME-1001 Niederspannungs-Leistungsschalter Siemens 3WL1110 0,5 kV
(more info)

CSIM1/ SCI4-12-1250 SAD / SGM Vakuum-Leistungsschalter NVL auf Schaltwagen 12 kV
(more info)

8BD1/ H515 Siemens Vakuum-Leistungsschalter Sion 3AE1 auf Schaltwagen 24 kV
(more info)

HF515 Fuji Vakuum-Leistungsschalter 3AH3 auf Schaltwagen 15 kV
(more info)

HMX BS 5311 GEC Vakuum-Leistungsschalter VD4 auf Schaltwagen 17,5 kV
(more info)

RMB/ FAL 404 AEG Vakuum-Schütz 3TL8 mit HH-Sicherungen auf Schaltwagen 7,2 kV
(more info)

WA20 F & G Vakuum-Leistungsschalter NVL auf Schaltwagen 7 24 kV
(more info)

ME-5123 AEG Niederspannungs-Leistungsschalter Siemens 3WL1220 0,5 kV
(more info)

Founded in 1999, SchaltanlagenZubehör Bad Muskau GmbH (SZM) constantly strives to continue the long tradition of constructing switching devices in Bad Muskau as indirect successor of the former switching device plant (SGM). With the founding of SZM, a perfect mixture of experienced experts and young, committed employees succeeded in tailoring the development, production and servicing of circuit-breakers, switchgear and their accessories to the needs of today's world. One thing we are particularly proud of is our RETROFIT program, which offers more than 200 solutions for older switching technology (for example, for low-oil circuit-breakers of the product series SCI1, SCI4, SCIF, and vacuum circuit-breakers of the product series VCI, NVL and VL of past Muskau production). A state-of-the-art ERP-controlled production plant, CNC-controlled machine tools, design software that is always up to date and a comprehensive store of materials and spare parts ensure a high standard of certified quality and give our products their well-deserved, great reputation.

Produktionshalle SZM

 

News

SZM GmbH celebrates summer party 2017 in Bad Muskau,
(more info)

SZM GmbH compete on the SF-Beach-Businesscup (beach-volleyball) of 2017
(more info)

A team of sport-enthusiast employees was spontaneously put together and promptly took 4th place!
(more info)

By acquiring the SIMOPRIME license, SZM has enlarged its medium-voltage switchgear accessories product portfolio with switchgear that is type-tested according to IEC 62271-200
(more info)

SZM GmbH for the region

SZM supports social and sport clubs in the region:

- Lausitzer Füchse e.V. (DEL2)
- Muskauer Bombers (regional ice hockey league, east)
- SV Rot-Weiß Sagar (handball)
- Rotary Club Weißwasser
- Wasserwacht Weißwasser, and more too.

Gallery

SZM SchaltanlagenZubehör

<

Entwicklung

Unsere Produkte müssen sich ständig neu am Markt behaupten, das gelingt nur mit einem hohen Grad an Innovation.

Für die ständige Weiterentwicklung unserer Geräte steht ein hochmotiviertes Team von Ingenieuren und Technikern zur Verfügung, welches mit modernster Software Ihre individuellen Lösungen plant, konstruiert und umsetzt. Viele Kunden im In- und Ausland vertrauen auf unsere hohe Kompetenz bei der Entstehung neuer Produkte oder der Weiterentwicklung vorhandener Erzeugnisse.

Fertigung

Auf 3.000 m² Fertigungsfläche produzieren wir eine Vielzahl hochwertiger Produkte mit neuesten Technologien.

Eine moderne und hochflexible Vorfertigung mit CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen, eine großflächige, helle Montage für Schaltgeräte, Schaltanlagen und elektrotechnische Komponenten, sowie ein hochwertiges und immer dem aktuellen Standard entsprechendes elektrisches Prüffeld, sind Garant für hohe Qualität unserer Erzeugnisse.

Service

Für unsere Produkte, aber auch für Erzeugnisse anderer Hersteller, bieten wir weltweiten, zuverlässigen Service!

Unter unserer (24 Stunden) Service-Hotline:
+49 160 93439789 erreichen Sie uns jederzeit, wenn es um Pflege, Wartung und Einrichtung von Schaltanlagen oder Lieferung von Ersatzteilen für eine Vielzahl von Produkten, auch verschiedener Hersteller geht.

Eine kleine Auswahl unserer Produkte:

NXAct 12-2000 Leistungsschalter  VCB15-Shell2-16F auf Schaltwagen 12 kV
(mehr Infos)

CSIM1/SCI4-12-1250 Vakuum-Leistungsschalter NVL auf Schaltwagen 12 kV
(mehr Infos)

8BD1/ H515 Vakuum-Leistungsschalter Sion 3AE1 auf Schaltwagen 24 kV
(mehr Infos)

HF515 Vakuum-Leistungsschalter 3AH3 auf Schaltwagen 15 kV
(mehr Infos)

HMX BS 5311 Vakuum-Leistungsschalter VD4 auf Schaltwagen 17,5 kV
(mehr Infos)

RMB/ FAL 404 Vakuum-Schütz 3TL8 mit HH-Sicherungen auf Schaltwagen 7,2 kV
(mehr Infos)

WA20 Vakuum-Leistungsschalter NVL auf Schaltwagen 24 kV
(mehr Infos)

ME-5123 Niederspannungs-Leistungsschalter Siemens 3WL1220 0,5 kV
(mehr Infos)

Die 1999 gegründete SchaltanlagenZubehör Bad Muskau GmbH (SZM) versucht ständig die lange Tradition des Schaltgerätebaus in Bad Muskau, als indirekter Nachfolger des früheren Schaltgerätewerkes (SGM), fortzuführen. Eine gute Mischung aus erfahrenem Fachpersonal und jungen engagierten Mitarbeitern, konnte mit der Gründung der SZM die Entwicklung, Produktion und den Service von Leistungsschaltern, von Schaltanlagen und dessen Zubehör auf die Bedürfnisse der Gegenwart zuschneiden. Besonders stolz sind wir auf unser RETROFIT-Programm, welches über 200 Lösungen für ältere Schalttechnik bietet (bspw. für ölarme Leistungsschalter der Produktreihen SCI1, SCI4, SCIF, sowie von Vakuum- Leistungsschaltern der Produktreihen VCI, NVL und VL aus früherer Muskauer Produktion). Eine moderne ERP-gesteuerte Fertigung, CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen, immer aktuelle Konstruktions-Software, ein umfangreiches Material- und Ersatzteillager sichert ein hohes Maß an zertifizierter Qualität und sorgt für einen guten Ruf unserer Produkte.

Produktionshalle SZM

 

News

SZM GmbH feiert diesjähriges Sommerfest in Bad Muskau
(mehr Infos)

Vom 31.10. bis zum 04.11.2016 fand in Havanna die Internationale Messe FIHAV statt. Erstmals als Aussteller vertreten war auch die SZM GmbH.
(mehr Infos)

Der Motorantrieb MD5 basiert auf einer Lizenz der ABB AG und wird nun in der SchaltanlagenZubehör Bad Muskau GmbH produziert und eigenständig vertrieben.
(mehr Infos)

SZM GmbH nimmt mit zwei Teams am SF-Beach-Businesscup 2017 (Beach-Volleyball) teil
(mehr Infos)

SZM GmbH für die Region

Die SZM unterstützt gesellschaftliche und sportliche Vereine der Region:

- Lausitzer Füchse e.V. (DEL2)
- Muskauer Bombers (Eishockey Regionalliga Ost)
- SV Rot-Weiß Sagar (Handball)
- Rotary Club Weißwasser
- Wasserwacht Weißwasser und weitere mehr.

Galerie

SZM SchaltanlagenZubehör