News


11.08.2017
SZM GmbH feiert diesjähriges Sommerfest in Bad Muskau

Freitagnachmittag feierte die Belegschaft der SZM GmbH nach langer Vorbereitungszeit das diesjährige Sommerfest auf dem Firmengelände in Bad Muskau. Auch die Kollegen der beiden Außenstellen der SZM GmbH, des Konstruktionsbüros Berlin und die Kollegen des Servicestandortes Nord Schwarzenbek, sind der Einladung des Geschäftsführers gefolgt. Den ganzen Vormittag hatten sich viele Mitarbeiter mächtig ins Zeug gelegt um alles vorzubereiten und Sitzgarnituren, Sportgeräte und eine Musikanlage aufzubauen. Um 15 Uhr hatte sich die gesamte Belegschaft in der Produktionshalle der SZM GmbH eingefunden. Nachdem ein professioneller Fotograf alle Mitarbeiter auf einer Tribüne versammelt hatte, konnte dieser das jährliche Belegschaftsfoto schießen. Zu dieser Gelegenheit trugen alle Mitarbeiter ihr Firmen-Poloshirt. Anschließend richtete Maik Domel, der Geschäftsführer, das Wort an alle Betriebsangehörigen und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und die gute Zusammenarbeit im ganzen Jahr. Des Weiteren hieß er die beiden neuen Auszubildenden Kevin Trasper und Laura Müller in der Firma willkommen. Für das leibliche Wohl war dank des Frischhähnchengrills „Max und Moritz“ aus Rohne und der diversen selbstgemachten Speisen der Mitarbeiter gesorgt. Selbstverständlich standen der Belegschaft auch allerhand Getränke zur Verfügung. Den Ruf eines sportlichen Unternehmens konnte die SZM GmbH dank der zahlreichen Sportgeräte, die für Spaß und Bewegung sorgten, gerecht werden. Die Stimmung war äußerst heiter, aufgrund der allzeit präsenten Teamstimmung der gesamten Belegschaft, von der sich alle schon auf das nächste Sommerfest 2018 freuen.


23.07.2017
SZM GmbH nimmt mit zwei Teams am SF-Beach-Businesscup 2017 (Beach-Volleyball) teil

Am Sonntag, den 23.07.2017 nahmen zwei Teams der SZM Belegschaft am SF-Beach-Businesscup im Volleyball auf der Sandsportanlage Buchwalde am Senftenberger See teil. Dieses Sport-Spektakel ist für Unternehmen, Verbände, Behörden und Institutionen geschaffen worden und findet immer am Sonntag statt, damit auch Händler und Dienstleiter daran teilnehmen können. Dieses Jahr konnten sich die „SZM Beach Volleys 1 & 2“ gegen zahlreiche weitere starke Teams durchsetzen und herausragende Plätze belegen. Mit einer Verbesserung zum Vorjahr besetzen die beiden Teams mit jeweils vier Feld- und maximal zwei Ersatzspielern mittels Teamwork, fairem Verhaltens auf dem Spielfeld und allerhand Spaß den 8. und den 14. Platz des SF-Beach-Businesscups. Die gesamte Firma ist sehr stolz auf diese außerordentlichen Leistungen und hat auch im nächsten Jahr vor wieder teilzunehmen.


06.11.2016
SZM GmbH nimmt mit zwei Mannschaften an der 3. FVO Hallenmeisterschaft im Breitensport für Freizeit-, Sportgruppen und Betriebsteams teil

Am Sonntag trafen sich sechs Teams um das Finale der 3. FVO Hallenmeisterschaft für Freizeit-, Sportgruppen- und Betriebsteams auszutragen. Da der Pokalverteidiger, die Sportgruppe Schurig, kurzfristig abgesagt hatte, stand fest, dass es einen neuen FVO Meister geben wird. Traditionell und wie bei allen anderen Meisterschaften in diesem Bereich waren die Lebenshilfe, SZM Bad Muskau GmbH, die Grauen Wölfe Sponsoren und die FVO Auswahl Ü60 wieder mit dabei. Spannende, kämpferische, aber immer faire Turnierspiele wurden absolviert.
Der Turnierleiter und FVO Präsident, Reginald Lassahn konnte bei der Siegerehrung allen teilnehmenden Teams zu ihrer sportlichen Leistung gratulieren. Zum besten Torhüter wurden die Sportsfreunde Sebastian Gebauer von der 1.Mannschaft der Lebenshilfe und Ronny Chrupalla von der SZM GmbH ausgezeichnet. Auch das schönste Tor durch Maik Domel wurde geehrt. Zwei Sportsfreunde erzielten 7 Treffer und es freuten sich die Sportsfreunde Roy Förster (Lebenshilfe1) und Jan Tannhäuser (SZM1) über die Präsente, welche von der WGWeG, SZM Bad Muskau GmbH und Elektro Konietzky zur Verfügung gestellt wurden. Tabelle: 1. Goldmedaille FVO Ü60 2. Silbermedaille Graue Wölfe Sponsoren 3. Bronzemedaille Lebenshilfe 1. 4. SZM Bad Muskau 1. 5. SZM Bad Muskau 2. 6. Lebenshilfe 2.


27.10.2016
SZM auf der FIHAV in Havanna vertreten

Vom 31.10. bis zum 04.11.2016 fand in Havanna die Internationale Messe FIHAV statt. Erstmals als Aussteller vertreten war auch die SZM GmbH. Kern des Ausstellungs-standes war die Präsentation aller Serviceaktivitäten unseres Unternehmens, vom Ersatzteilverkauf, über Wartung und Service an alten Schaltgeräten, bis hin zu Retrofitmaßnahmen an alten Schaltanlagen.
Bad Muskauer Schalter sind auf Kuba äußerst bekannt, da bis zum Ende der DDR in großen Stückzahlen geliefert wurde, hauptsächlich in die verarbeitende Industrie, wie Zementwerke, Zuckerfabriken und Stahlwerke, aber auch in der Energieversorgung und in der Infrastruktur, z.Bsp. Flughäfen.
Der Geschäftsführer M.Domel, führte äußerst erfolgreiche Gespräche mit zahlreichen Vertretern dieser Industriezweige und konnte in diesen wenigen Tagen den Grundstein für gute Partnerschaften legen.

Download Artikel


01.09.2016
Neuer Motorantrieb MD5 im Produktportfolio

Der Motorantrieb MD5 basiert auf einer Lizenz der ABB AG und wird nun in der SchaltanlagenZubehör Bad Muskau GmbH produziert und eigenständig vertrieben. Der Motorantrieb MD5 dient der Fernbetätigung von Schaltgeräten, hauptsächlich Trenn-, Lasttrenn- und Erdungsschaltern. Die zahlreichen Anbau- bzw. Einbaumöglichkeiten, sowie der variable Hand-Notantrieb erlauben einen universellen Einsatz. Auch eine nachträgliche Montage, an bereits eingebauten Geräten, ist möglich und durch die geringen Abmessungen auch in kompakten Schaltfeldern ausführbar. Den Antrieb gibt es zudem in einer verstärkten Ausführung für höhere Drehmomente.

Download Produktkatalog Motorantrieb MD5


27.08.2016
SZM sponsert Trikots für die Bergpiraten in Bad Muskau

Am 26.08.2016 startet die 4. KITA Welpen-Liga-Saison im Fußballsport. Rund 150 Kinder aus 13 regionalen Kitas kickten an diesem Tag auf dem Kunstrasenplatz am Turnerheim in Weißwasser. Es war das Auftaktturnier für die Spielsaison 2016/17 der Welpen-Liga - einer deutschlandweit einmaligen Fußballliga für Kinder von vier bis sechs Jahren. In der aktuellen Spielsaison erstmals dabei waren die Kitas Spreespatzen aus Spreewitz und Bergpiraten aus Bad Muskau. Spaß, interessante Spiele, viele Tore und tolle Zweikämpfe stehen hier im Vordergrund.

Download Artikel


05.06.2016
SZM gründet eigenes Fußballteam

Bereits im Februar 2015 wurde die SZM zu einem Freizeit-Fußballturnier eingeladen. Eine spontan zusammengestellte Mannschaft an sportinteressierten Mitarbeitern erkämpfte auf Anhieb den 4. Platz! Dieser kleine sportliche Erfolg war der Auslöser zur Gründung der 1. Betriebssport-Mannschaft der SZM, diese besteht zurzeit aus etwa 12 Mitarbeitern.
Regelmäßig wird fleißig trainiert, immer montags, im Sommer auf dem Kunstrasenplatz des VfB Weißwasser oder im Winter im Turnerheim Weißwasser. Die Teilnahme an weiteren Turnieren ist geplant, auch die Gründung weiterer Sportgruppen.


01.02.2016
SZM GmbH gründet Service-Standort Nord in Schwarzenbek bei Hamburg

Um auch im Norden Deutschland präsenter zu sein, eröffnete die SZM am 01.02.2016 einen neuen Standort in Schwarzenbek, direkt vor den Toren der Hansestadt Hamburg. In Schwarzenbek wird ein vielfältiges Produkt-Portfolio im Bereich der Energieverteilung und Stromversorgung angeboten, dazu gehören vor allem kompakte und begehbare Netzstationen, sowie Niederspannungsschaltanlagen. Des Weiteren bieten wir am neuen Standort nachfolgende Leistungen an:
o Komplettmontagen und Inbetriebnahmen von NS- und MS- Schaltanlagen, Transformatorstationen, inkl. MS- und NS- Verbindungen
o Aus- und Umbau von Transformatorstationen vor Ort
o NS- und MS- Kabelverlegung
o Erstellen bzw. Fertigen von MS- Endverschlüssen und Muffen, Schneiden von vorhandenen Kabeln
o Bau von (Tiefen-) Erdungsanlagen gemäß EVU - Richtlinien für gelieferte Trafostationen inkl. Protokoll
o Inspektion, Wartung und Reinigung von NS- und MS- Schaltanlagen und Trafostationen
o Prüfung von Schutzrelais, IBS von Schutztechnik
o Netzanalyse
o Überprüfen und Revision von Leistungsschaltanlagen
o Berechnung von Kompensationsanlagen
o Retrofit (Ertüchtigung) von MS- Schaltanlagen


18.09.2015
Große Überraschung für den Geschäftsführer

Am 18.09.2015 wurde Maik Domel, der Geschäftsführer der SZM, 50 Jahre alt.
Die Belegschaft des Unternehmens hatte sich für dieses Jubiläum etwas ganz Besonderes ausgedacht. Einige Mitarbeiter führten Herrn Domel am Vormittag bei wunderschönem Wetter in den Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, ohne aber den genauen Grund für diesen „Ausflug“ zu verraten. Dort angekommen wurde er von der gesamten Belegschaft, dem Bürgermeister der Stadt Bad Muskau und der Presse mit einem Glas Sekt in der Hand erwartet. Als Geburtstagsgeschenk erhielt er seine eigene Parkbank mit Widmung, auf der er gleich einmal probesitzen durfte. Herr Domel bedankte sich vor versammelter Mannschaft recht herzlich für dieses wunderschöne Geschenk.


01.01.2015
SZM GmbH erwirbt Lizenz für SIMOPRIME-Schaltanlage - luftisoliert, bis 17,5 kV

Durch den Erwerb der SIMOPRIME-Lizenz erweitert die SZM ihr Produkt-Portfolio vom Zubehör für Mittelspannungsschaltanlagen um eine nach IEC 62271-200 typgeprüfte Schaltanlage. Die SIMOPRIME ist eine typgeprüfte, fabrikfertige, luftisolierte und metallgeschottete Leistungsschalter-Wagenanlage für Innenraumaufstellung. Die Vorteile der SIMOPRIME sind neben Personensicherheit, Bediensicherheit und Flexibilität die im Vergleich zu anderen Produkten geringen Herstellungskosten. Die SZM bietet neben dem Vertrieb sowie der Fertigung der SIOMOPRIME auch kundenspezifische Lösungen auf Basis der bewährten SIEMENS-Konstruktion.