Schnell für eine Ausbildung bei SZM entscheiden

Reichen 10 Minuten zum Kennenlernen? Mehr jedenfalls hatte SZM nicht, um beim Speed-Dating künftige Azubis für sich zu gewinnen.

Am 25.04.2023 hat SZM erneut um Schülerinnen und Schüler geworben, die ab August 2023 noch eine Lehrstelle suchen. Dafür trafen im Berufsschulzentrum (BSZ) Weißwasser SZM-Ausbilder Toni Worreschke und Marketing-Mann Thomas Schulz auf potenziell Interessierte. Beim „Azubi-Speed-Dating“ hatten beide und jeweils ein interessierter Kandidat genau zehn Minuten zur Verfügung, um sich kennenzulernen. Die SZM-Mitarbeiter warben dabei für eine Ausbildung als Industriemechaniker für den Maschinen- und Anlagenbau bei SZM.

Denn noch gibt es freie Ausbildungsplätze bei SZM für einen Start im August 2023. Interessierte können dann in 3,5 Jahren das Montieren von Komponenten, die vorschriftsmäßige Wartung der Anlagen und das Anfertigen von Ersatzteilen kennenlernen. Die Vorteile einer Berufsausbildung bei SZM liegen in einer umfassenden Metallgrundausbildung gleich zu Beginn der Ausbildungszeit, einer permanenten Betreuung durch einen persönlichen Ausbildungs-Ansprechpartner und einer großen Vielfalt an unterschiedlichsten Aufgaben während der Ausbildung. Und das Beste: Nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung gibt es quasi eine Übernahmegarantie als Facharbeiter plus dann später gute Aufstiegschancen bei SZM.

Das Azubi-Speed-Dating 2023 wurde organisiert durch den Landkreis Görlitz mit den Kooperationspartnern Agentur für Arbeit Bautzen, Jobcenter des Landkreises Görlitz, Industrie- und Handelskammer Dresden sowie der Handwerkskammer Dresden.

Neben einer Ausbildung als Industriemechaniker kann man ab August 2023 bei SZM auch eine Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik im Fachbereich Montagetechnik beginnen. Die Ausbildung ist ähnlich der des Industriemechanikers, dauert aber nur zwei Jahre.
Auch eine Ausbildung in Kombination mit einem Studium als Dual-Student im Bereich Maschinenbau ist bei SZM möglich.

Hinweis: Der besseren Lesbarkeit wegen verwenden wir hier nur die männliche Form. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


Ihr SZM-Ansprechpartner zur Ausbildung:
⇒ Toni Worreschke, Ausbilder im Bereich Metall
Tel.: +49 35771 58-350 | E-Mail: toni.worreschke(at)szm-gmbh.de

Ihr SZM-Ansprechpartner für Neuigkeiten:
⇒ Thomas Schulz, Leiter Marketing | Kommunikation
Tel.: +49 162 2359624 | E-Mail: thomas.schulz(at)szm-gmbh.de

Zurück