Schublasttrennschalter C3 feiert Jubiläum

Als einziges Unternehmen weltweit baut und repariert SZM den kompakten Lasttrennschalter Typ C3 (ehemals ABB) und liefert neue C3 in alle Welt.

SZM produziert den Schublasttrennschalter Typ C3 seit nunmehr zehn Jahren. Wir haben anlässlich des „Jubiläums“ mit Maik Domel, Geschäftsführer von SZM, gesprochen.

Nicht alle, die bei sich den Schublasttrennschalter C3 eingesetzt haben, wissen, dass er noch produziert wird?

Ja, das stimmt. Wir von SZM produzieren und vertreiben den C3. In Etappen wurde der C3 seitens ABB abgekündigt und durch den Nachfolger C4 ersetzt. Seit 2012 hat dann SZM die Fertigung des Lasttrennschalters C3 aus Werder bei Potsdam übernommen und zunächst für ABB produziert. Seit April 2015 sind wir mit SZM der alleinige Hersteller und Vertrieb des C3, übrigens als einziges Unternehmen in der ganzen Welt.

Vom C3 hört man eigentlich nur Gutes. Was sind aus Ihrer Sicht die Vorzüge des Lasttrennschalters?

Der C3 ist sehr kompakt, ein echtes Raumwunder. Und er hat eine sehr lange Betriebsdauer. Das macht ihn zu einem begehrten Schalter. Nicht umsonst hat ihn ABB seit seiner Markteinführung 1979 hunderttausendfach gebaut.

Wo wird denn der C3 heute genutzt?

Zum einen sind es Schaltanlagenhersteller, die den C3 als kompakten, zuverlässigen Schalter in ihren Ringkabelanlagen als Kabel- bzw. Trafoschalter verbauen. Und zum anderen eignet sich der Lasttrennschalter C3 hervorragend für Retrofitlösungen, also aus Alt mache Neu. So geschehen etwa beim Austausch von Lasttrennschaltern aus DDR-Produktion, wie dem LHTCI hergestellt in Werder.

Und wenn ein C3 mal kaputt geht?

Verschlissene Schublast-Trennschalter C3, die irgendwo in der Welt eingesetzt waren, können wir 1:1 austauschen, da wir die Originalschalter duplizieren können. Dazu reicht uns meist ein Foto des alten C3. Wir haben diese schon in viele Länder der Welt geliefert, unter anderem nach Norwegen, England oder Thailand.

Kann man den C3 auch reparieren?

Wir können den alten C3 durch einen neuen C3 ersetzen oder vor Ort beim Kunden oder in unseren Produktionshallen reparieren. Was letztlich der Kunde möchte. Bedienungsfehler sind nicht selten der Grund für Schäden. Da können wir auch per Telefon oder Videocall aus der Ferne den C3-Nutzer bei Problemen unterstützen.


Mehr zum Lasttrennschalter Typ C3: hier


Ihr SZM-Ansprechpartner für den Schublasttrennschalter Typ C3:
Robert Kolan, Arbeitsvorbereitung
Tel.: +49 35771 58-321 | E-Mail: robert.kolan(at)szm-gmbh.de

Ihr SZM-Ansprechpartner für Neuigkeiten:
Thomas Schulz, Leiter Marketing | Kommunikation
Tel.: +49 162 2359624 | E-Mail: thomas.schulz(at)szm-gmbh.de

Zurück