Mittelspannungsschaltanlage besteht wichtige Tests

Trockenluft anstatt SF6: SZM arbeitet mit dem Startup Nuventura an einer umweltfreundlichen, kompakten Mittelspannungsschaltanlage.

Nuventura bringt mit der Nu1 die erste kompakte Anlage für primäre Mittelspannungsverteilungsnetze (bis zu 36kV) auf den Markt und arbeitet dabei mit dem Schaltgeräte-Spezialisten SZM zusammen.

Auf dem Weg zur Entwicklung einer neuen Schaltanlage haben das Berliner Startup-Unternehmen Nuventura GmbH und der Schaltgeräte-Spezialist SchaltanlagenZubehör Bad Muskau GmbH (SZM) einen nächsten, wichtigen Schritt genommen. Die entstehende, neuartige  Mittelspannungs-Schaltanlage Nu1, die als Isoliermedium auf das klimaschädliche Gas SF6 verzichtet, hat wichtige Tests bestanden und ist nun gemäß den IEC-Normen vollständig typgeprüft.

Die Nu1 ist auf dem Markt die erste kompakte Leistungs-Schaltanlage für primäre Mittelspannungsverteilungsnetze für Spannungsebenen bis 36 kV, die vollständig auf trockene (technische) Luft setzt. Bisher kommt in gas-isolierten Mittelspannungsschaltanlagen zur Energieübertragung und -verteilung  dem Gas Schwefelhexafluorid SF6 eine zentrale Bedeutung als Isolier-und Löschmedium zu. Neben den vielfältigen Vorteilen hinsichtlich seiner technischen Eigenschaften hat SF6 aber den Nachteil eines sehr hohen Treibhauspotentials: Es ist 23.500-mal klimaschädlicher als Kohlendioxid und damit das stärkste bekannte Treibhausgas. Außerdem hat SF6 eine hohe Verweildauer in der Atmosphäre.

Die neue trockenluft-basierte Schaltanlage Nu1 ist durch den Verzicht auf SF6 nicht nur vollständig ökologisch nachhaltig, sondern punktet mit weiteren Vorteilen: Zum einen behält sie die Stärken bisheriger gas-isolierter Schaltanlagen bei, hat aber Vorteile bei den Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu entsprechenden gas-isolierten Schaltanlagen, die SF6 verwenden. Zum anderen ermöglicht die Verwendung von Trockenluft die Integration von Sensoren, über die eine zustandsbasierte Fernüberwachung und umfangreiche Analysen möglich sind.

Maik Domel, geschäftsführender Gesellschafter der SZM, sagt über dieses Projekt: „Wir sind sehr froh, mit dem jungen und innovativen Team der Nuventura zusammenarbeiten zu dürfen. Die gesamte Kooperation vom konstruktiven Gedankenaustausch bis hin zur gemeinsamen Fertigung der ersten Prototypen ist sehr spannend und, wie die vielen bestandenen Entwicklungs- und Typprüfungen zeigen, auch sehr erfolgreich.“

Nuventura entwickelt seit 2017 die neue Schaltanlage und setzt dabei auf SZM als wichtigen Partner bei die Antriebsentwicklung und Industrialisierung. „Die jahrzehntelange Erfahrung der SZM auf dem Gebiet der Leistungsschalter-Entwicklung war für uns ausschlaggebend bei der Partnerwahl in 2018. Die vertrauensvolle und ergebnisorientierte Zusammenarbeit ist der Grund dafür, dass wir mit SZM noch viele Jahre arbeiten wollen", sagt Dr. Fabian Lemke, Geschäftsführer und einer der Gründer von Nuventura.

SZM ist stolz, durch die Zusammenarbeit mit Nuventura einen erheblichen Beitrag zu einer Zukunft ohne SF6 in Schaltanlagen zu leisten.

Mehr zur Nu1: https://www.youtube.com/watch?v=w-dx4bTI940

Zurück