E.DIS sammelt Erfahrungen mit SF6-freier Schaltanlage

Norddeutscher Stromnetzbetreiber macht Praxistest im Umspannwerk bei Potsdam mit der Nu1, an deren Entwicklung SZM mitgearbeitet hat.

Der nordostdeutsche Stromnetzbetreiber E.DIS setzt zurzeit die erste marktreife Mittelspannungsschaltanlage Nu1 von Nuventura ein, die getrocknete Luft als Isoliermedium nutzt. Mit diesem Pilotprojekt will E.DIS Betriebserfahrungen mit SF6-freien Schaltanlagen sammeln.

SF6 ist das stärkste bekannte Treibhausgas: Es ist 23.500-mal klimaschädlicher als Kohlendioxid, außerdem hat SF6 eine hohe Verweildauer in der Atmosphäre. Deshalb gibt es starke Bestrebungen in der Branche, den bisher noch notwendigen Einsatz dieses Gases zu reduzieren und in der Perspektive möglichst komplett zu beenden.

Gasisolierte SF6-freie Mittelspannungsschaltanlage im Praxistest

Ziel des E.DIS-Pilotbetriebes ist der Test der Anlage unter realen Bedingungen, z. B. Stromfluss bei 50% Nennstrom und die Beobachtung und Auswertung des Verhaltens bei Schalthandlungen über längere Zeiträume. Die Herausforderung war es, die gleichen baulichen Abmessungen herkömmlicher Schaltanlagen für diesen Einsatzbereich zu entwickeln. Des Weiteren soll das neu entworfene betreiberfreundliche Schaltanlagendesign intensiv auf seine Praxistauglichkeit hin überprüft werden.

Die Nu1 ist auf dem Markt die erste kompakte Leistungs-Schaltanlage für primäre Mittelspannungsverteilungsnetze für Spannungsebenen bis 36 kV, die vollständig auf trockene (technische) Luft setzt. Bisher kommt in gas-isolierten Mittelspannungsschaltanlagen zur Energieübertragung und -verteilung dem Gas Schwefelhexafluorid (SF6) eine zentrale Bedeutung als Isolier- und Löschmedium zu.

Entstanden durch technischen Input von SZM während Konstruktion und Montage

Das Design des Leistungsschalterraumes der Nu1 konnte bereits patentiert werden. Die typgeprüfte Anlage entspricht ebenso der IEC-Norm 62271- 200 für 36kV Nennspannung und 1250 A Nennstrom. Sie wurde von Nuventura mit der technischen Unterstützung und Beratung von SchaltanlagenZubehör Bad Muskau (SZM) entwickelt, insbesondere im Bereich der Schalttechnik. Außerdem wurden alle frühen Prototypen und die Schaltfelder, die für die Typprüfungen verwendet wurden, am SZM-Hauptsitz in Bad Muskau montiert.

Seit Mitte April 2021 befindet sich die Anlage im E.DIS-Umspannwerk Ketzin bei Potsdam erfolgreich im Dauerbetrieb. Die zweite Anlage dieses Typs wird derzeit in Mecklenburg-Vorpommern bei einem Industriekunden realisiert.

Zurück