Retrofit-Lösungen von SZM im Nahen Osten

In einem Retrofit-Großauftrag für die Golfregion hat SZM mehr als 200 Mittelspannungs-Schaltwagen für die Siemens AG in Berlin gefertigt.

SZM hat einen der größten Retrofit-Aufträge seiner Unternehmensgeschichte erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt 240 neu produzierte Retrofit-Schaltwagen der Siemens-Typen 8BD und 8BM20 in der Spannungsebene bis 17,5 kV, bestückt mit Siemens VCB Typ 3AH5, wurden am SZM-Stammsitz in Bad Muskau gefertigt und an einen Endkunden im Nahen Osten geliefert. Der Auftrag wurde im Jahr 2020 /2021 abgewickelt.

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, in einem relativ kurzen Zeitrahmen zwischen Prototyp-Entwicklung, deren Erprobung und endgültiger Serienfertigung modernste Schaltwagen zu produzieren und zu liefern, ohne dass alle Mustertypen, die Teil dieses Projektes waren, komplett verfügbar waren.

SZM ist ein etablierter Akteur bei der Modernisierung (Retrofit) von Niederspannungs- und Mittelspannungsschaltanlagen. Mit zunehmendem Alter von  Schaltanlagen werden Retrofit-Lösungen weltweit immer beliebter als eine echte Alternative zur Neuanschaffung von Schaltanlagen, da Retrofit-Lösungen mit deutlich weniger Aufwand und Kosten verbunden sind. Bei einem Retrofit wird nur der Leistungsschalter als Kernstück der Schaltanlage, sozusagen das Herz", erneuert. Dadurch halten sich die Instandhaltungsmaßnahmen in Grenzen, und die Stillstandszeit wird minimiert. Die Schaltanlage hingegen profitiert langfristig von der Aufrüstung. Denn der Einbau von Schaltgeräten neuester Technik namhafter Hersteller verlängert deren Lebensdauer, senkt die Betriebskosten und sichert die langfristige Versorgung mit Ersatzteilen. Darüber hinaus werden die Zuverlässigkeit und Funktionalität der Schaltanlagen sowie die Sicherheit von Personal und Anlagen verbessert. Auch das Betriebspersonal profitiert von einem Retrofit, denn die Anlage und ihre Handhabung bleiben unverändert, da letztlich nur das Wesentliche ausgetauscht wird.

Die Inbetriebnahme läuft und soll aufgrund des großen Volumens bis Mitte 2021 abgeschlossen sein. SZM hat bereits einen Folgeauftrag erhalten.

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