SZM verhindert Stromausfall in Bautzen

Dank SZM macht ein widerspenstiger Schalter in der Schaltanlage eines Gewerbe-Parks nun keine Probleme mehr und genau das, wofür er da ist: Er schaltet.

Manchmal haben kleine Sachen große Wirkungen. Im Bautzener Gewerbepark Wilthener Straße zum Beispiel ging in einer Mittelspannungsschaltanlage ein Leistungsschalter nicht mehr. Im schlimmsten Fall hätte das zu einem erheblichen und längeren Stromausfall geführt.  

Leistungsschalter schaltet nicht

Das Problem war, dass sich niemand sicher sein konnte, dass man den Schalter wieder einschalten kann, wenn er einmal ausgeschaltet ist. Ein Leistungsschalter muss dann automatisch ausschalten, wenn es im angrenzenden Netz zu Störungen wie Überlast oder Kurzschlüssen kommt. So werden selektiv nur die Bereiche freigeschaltet, die die Störung verursacht haben. Beim Versagen des Schutzes durch einen Leistungsschalter spricht das ihm vorgeordnete Schaltgerät an und es kommt zu einer weiträumigen Abschaltung im Versorgungsnetz. So wären nicht nur die direkt im Gewerbepark ansässigen Kunden wie Vodafone, die Bundespolizei oder Radio Lausitz vom Stromausfall betroffen, sondern es könnte zu einem weiträumigen Blackout in Teilen Bautzens führen.

Technischer Service von SZM verhindert Schlimmeres

Der Schaltgerätespezialist SZM aus Bad Muskau fand die Lösung: Der betroffene Leistungsschalter zeigte bei der Überprüfung vor Ort ein mechanisches Problem im Federspeicher-Antrieb. Im Zuge des geplanten Wartungstermins konnte der Fehler gefunden und direkt behoben werden. Die reibungslose Funktion konnte so wieder hergestellt werden, sodass der Leistungsschalter jetzt wieder den Schutz des entsprechenden Netzabschnittes gewährleisten kann.

Ralf Eisenrigler von der Palmira Industrial Management GmbH, die den Bautzener Gewerbepark verwaltet: „Wir sind auf SZM im Internet gestoßen und waren vor Ort überrascht von der fachlichen Kompetenz und Konstruktivität, mit der das Unternehmen an die Sache herangegangen ist. Und wir sind froh, dass uns der SZM-Service den Schalter repariert hat, und wir uns stattdessen die Neuanschaffung einer Schaltanlage erspart haben.“

Zum Foto: Das Foto zeigt einen ABB-Vakuumschalter VD4. Das 21 Jahre alte Gerät ist nun wieder betriebsbereit und soll zeitnah durch einen neuen Leistungsschalter ersetzt werden. Dieses Projekt soll durch die Retrofit-Spezialisten von SZM durchgeführt werden.


Ihr SZM-Ansprechpartner für Neuigkeiten:
Thomas Schulz, Leiter Marketing | Kommunikation
Tel.: +49 35771 58-381 | E-Mail: thomas.schulz(at)szm-gmbh.de

Zurück