Wartung von Schaltanlage und Trafos in Steinbruch

Staubige Umgebungsluft setzt Energieanlagen zu. SZM sorgt durch Luftadsorber für bessere Luft und ein langes Transformatoren-Leben.

Ein Wartungsauftrag führte uns letztens an einem nebeligen Tag in einen Steinbruch im Harz (Niedersachsen). Für einen Baubetrieb haben wir dort die Wartung und Schutzprüfung der Mittelspannungsschaltanlage (Siemens und AEG) sowie die Überprüfung auf Betriebssicherheit der Hermetik- und Ausdehnertransformatoren nach VDE vorgenommen.

Außerdem nahmen wir Ölproben, um mit einer Gas-in-Ölanalyse (DGA) den Zustand der Öltrafos genau erfassen zu können. Und wir bauten unsere neuartigen Luftadsorber ein. Diese entfeuchten und reinigen die einströmende Luft mittels einer Ventiltechnik, indem die Luft durch ein Silicagel geleitet wird.

Vor dem „Ausatmen“ des Trafos durch das Auslassventil wird außerdem der in dieser Luft enthaltene Ölnebel durch Aktivkohle herausgefiltert, bevor das Silicagel durchströmt wird. Dadurch wird das Silicagel ölfrei gehalten und kann weiterhin die Feuchtigkeit beim „Einatmen“ aus der Luft aufnehmen. Ohne Aktivkohle würde der Ölnebel die Wirkung des Silicagel erheblich vermindern. So halten wir das Isolieröl effektiv trocken.

Dadurch können die Transformatoren nun lange und zuverlässig arbeiten und bedürfen wegen der Umgebungsbedingungen keiner kürzeren Wartungsintervalle.


Ihr SZM-Ansprechpartner für Neuigkeiten:
Thomas Schulz, Leiter Marketing | Kommunikation
Tel.: +49 35771 58-381 | E-Mail: thomas.schulz(at)szm-gmbh.de

Zurück